Kreisverband DIE LINKE. Borken mit weiblicher Doppelspitze

DieLinke KV Borken, Laura Vennekamp

Fachkundiger Vortrag von Kathrin Vogler, MdB mit intensiver Diskussion

Am Samstag, den 19. November, wählte der Borkener Kreisverband der Partei DIE LINKE. in Sickings Wirtshaus in Südlohn-Oedung einen neuen Kreisvorstand. Zuvor fand eine Veranstaltung mit Kathrin Vogler, MdB, zur Friedenspolitik der Partei statt.

Neue weibliche Doppelspitze im Kreisverband

Als Kreissprecherin wurde Marita Wagner gewählt. Gemeinsam mit Laura Vennekamp, welche die Mitglieder in ihrem Amt bestätigten, bilden die Gronauerin und die Bocholterin die neue weibliche Doppelspitze des Kreisverbands. Robert Brandt (Gronau) wählten die Mitglieder zum neuen Kreisschatzmeister. Lif Greta Licht (Bocholt) wurde als stellvertretende Kreissprecherin bestätigt und Niklas Büning (Südlohn) komplettiert den geschäftsführenden Vorstand als Stellvertreter. Den Beisitz übernehmen Gregor Schumacher (Bocholt) und Michael Frieg (Bocholt). Die Wahl eines*einer jugendpolitischen Sprechers*Sprecherin wurde auf die nächste Mitgliederversammlung verschoben.

Als Ziel gab der neugewählte Vorstand an, bei den Kommunalwahlen 2025 in den Kreistag mit eigener Fraktion und zusätzlich zu den Städten Bocholt und Gronau in weiteren Kommunen mit Ratsmitgliedern einzuziehen. Für die Mitglieder sollen außerdem mehr Bildungsveranstaltungen organisiert werden. Gleichzeitig wird sich der neue Vorstand intensiver in die Landesarbeitsgemeinschaften der Partei einbringen.

Der Kreisverband dankt den Mitgliedern des alten Kreisvorstands insbesondere Nils Feldhaus und Tim Lichte für ihr außerordentliches Engagement im geschäftsführenden Kreisvorstand sowie Jens Ziegler und Frank Büning.

Erste Veranstaltungen des neu gewählten Vorstands

Um noch präsenter für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Borken zu sein, sind bereits erste Veranstaltungen geplant: So plant der Kreisverband am Freitag, den 25. November, ab 15 Uhr einen Infostand zum „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ am Borkener Marktplatz. Ebenfalls belebt der Vorstand den Stammtisch für interessierte Bürgerinnen und Bürger in Gronau wieder. Dieser findet am Dienstag, den 13. Dezember, in der Gaststätte Concordia, Eper Straße 13, ab 19:30 Uhr statt. Der Stammtisch für alle Interessierten in Bocholt findet am Donnerstag, den 1. Dezember, ab 18 Uhr im Studio B, Ravardistraße 13, statt.

LINKE Friedenspolitik mit Kathrin Vogler, MdB

Im Vorfeld der Mitgliederversammlung veranstaltete der Kreisverband eine Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Kathrin Vogler, neugewählter Landessprecherin der Partei DIE LINKE. NRW, zur Friedenspolitik. Hierbei behandelte Vogler vor allem den Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine und wie LINKE Handlungsalternativen aussehen.

Eingangs wies Vogler auf die schlagartig geänderte Außenpolitik der Ampelregierung hin. Hierbei insbesondere nach dem Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine. Sie machte deutlich, dass LINKE Handlungsalternativen in der Notwendigkeit aus der militärischen Logik auszubrechen bestehen, ohne die Rechtsposition der Ukraine durch Verhandlungen zu unterhöhlen. Alle zivilen Interventionsmöglichkeiten sollten dazu genutzt werden. So könne die NATO beispielsweise den Ersteinsatz von Atomwaffen ausschließen, da dies eine große diplomatische Wirkung hätte und die Situation deutlich entspannen könne.

Ebenfalls forderte Vogler eine Übergewinnsteuer für die Rüstungsindustrie, um diese Einnahmen dann in die Versorgung der Flüchtlinge sowie den Wiederaufbau der Ukraine zu investieren.

Auch die ungleiche Behandlung anderer Flüchtlinge im Gegensatz zu den ukrainischen Flüchtlingen thematisierte der Kreisverband mit Vogler. Flüchtlinge beispielsweise aus Afghanistan oder Syrien sollten genauso wie die Ukrainerinnen und Ukrainer direkt eine Arbeitserlaubnis und Zugang zu Sozialleistungen erhalten.

Laura Vennekamp
Kreissprecherin, DIE LINKE. KV Borken