Fraktionsgemeinschaft DIE LINKE / Bündnis90/DieGrünen

Ernst Brüninghaus, DIE LINKE

Nach intensiven Gesprächen konnten wir, DIE LINKE mit Bündnis90/DIE Grünen eine Einigung erzielen.

Wir bilden eine Fraktionsgemeinsschaft im Kreistag.

Die Gespräche zwischen unserem frisch gewählten Kreistagsmitglied Robert Brandt, DIE LINKE  sowie Vorstandsmitgliedern der Linken und der Grünen sind von Erfolg gekrönt.

Wir konnten uns auf eine  Zusammenarbeit im Borkener Kreistag einigen.

Die gemeinsame politische Arbeit wird in Form einer Fraktionsgemeinschaft stattfinden. Bereits in den letzten Jahren haben die Grünen und DIE LINKE harmoniert.

Robert Brandt sagte, er sei froh, dass er die bisherige gute Zusammenarbeit nun in einer gemeinsamen Fraktion fortsetzen kann.

Die gemeinsamen Themen, seien zukunftsweisend für den Kreis Borken und für das Wohl ihrer Bürger*innen. Die Faktionsgemeinschaft wählte Robert Brandt zum stellvertretenden Ausschussvorsitzenden für den Ausschuss Bauen  und Verkehr.

Es gibt viele inhaltliche Anhaltspunkte, die auf Kreisebene eine Zusammarbeit der beiden Parteien nahelegt. Schwerpunkte bilden die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, moderne Mobilitätskonzepte, bezahlbarer Wohnraum und energieeffizientes Bauen. Wir fokussieren uns auf eine sozial-ökologische Kreisentwicklung. Besonderes Augenmerk gilt den Bereichen Gesundheitsversorgung, Bildung Wirtschaft und Gewerbeentwicklung.

Die Fraktionsgemeinschaft hat sich das Ziel gesetzt, im Sinne eines starken, weltoffenen und vielfältigen Westmünsterlands im Kreistag konstruktiv mitzuwirken und zu gestalten.